Seminar RA-Sentinel Intensivseminar Komplettausbildung

RA-Sentinel erfordert für einen belastbaren Projektstart das Zusammenspiel mehrerer Disziplinen. Das Intensivseminar schafft in kurzer Zeit ein gemeinsames Gesamtbild und führt durch die wesentlichen technischen und organisatorischen Bausteine von der Architektur bis zur Betriebsfähigkeit. Ziel ist eine verdichtete, aber vollständige Qualifizierung für interdisziplinäre Teams. Das Seminar verbindet Überblick, technische Tiefe, Betriebsaspekte und Erweiterungspfade so, dass nach fünf Tagen eine gemeinsame Sprache, ein strukturierter Projektfahrplan und ein realistisches Verständnis der Systemgrenzen vorliegen.

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für Teams, die in kurzer Zeit ein vollständiges Wissensfundament für Pilot, Demonstrator oder technische Vorentwicklung benötigen. Es ist besonders geeignet, wenn Hardware-, FPGA-, Embedded-, Sicherheits- und Betriebsrollen in einem gemeinsamen Format zusammengeführt werden sollen.

Vorkenntnisse

Empfohlen werden Grundlagen in WLAN, Netzwerken und technischer Systementwicklung. Spezialwissen in allen Disziplinen ist nicht erforderlich, die Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten jedoch wesentlich.

Themenschwerpunkte

  • Architektur und Zielbild von RA-Sentinel als FPGA-basiertes System zur Erkennung von WLAN-Angriffen
  • Hardwareplattform mit RF-Frontend, Digitalisierung, Clocking und FPGA-Anbindung
  • FPGA-Signalverarbeitung, openOFDM-nahe Empfangspfade und Merkmalsextraktion
  • Embedded Control Unit, Firmware-Stand, Netzwerkanbindung und Web-Konfiguration
  • Aufbau, Bring-up, Inbetriebnahme, Diagnose und strukturierte Fehlersuche
  • Telemetrie, Watchlists, Fingerprints, Alarmierungswege und betriebliche Nutzung
  • Systemintegration in Labor, Pilot und technisch kontrollierte Sicherheitsumgebungen
  • Erweiterungspfad zu Multi-Channel, AoA und portablem, offenem Verilog-Code

Praxisanteil

Das Intensivformat kombiniert Architekturbegehung, Integrationsübungen, Diagnose- und Betriebsfälle sowie die Ableitung eines umsetzbaren Einführungsfahrplans für das eigene technische Umfeld.

Seminardetails

   
Dauer: 5 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, weitere Tage 09:00 Uhr
Preis: Öffentlich oder Live Stream: € 2.995 zzgl. MwSt.
Inhaus: € 8.500 zzgl. MwSt.
Teilnehmeranzahl: min. 2 - max. 8
Teilnehmer: Projektleitungen, Senior Engineers, technische Gesamtverantwortliche, interdisziplinäre Entwicklungs- und Pilotteams
Voraussetzungen: Solides technisches Grundverständnis in WLAN, Netzwerken und mindestens einem der Bereiche Hardware, Embedded oder FPGA
Standorte: Stream Live, Inhaus/Firmenseminar, Berlin, Bremen, Darmstadt, Dresden, Erfurt, Essen, Flensburg, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hamm, Hannover, Jena, Kassel, Köln, Konstanz, Leipzig, Luxemburg, Magdeburg, Mainz, München, Münster, Nürnberg, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Trier, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Methoden: Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System
Seminararten: Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht
Durchführungsgarantie: ja, ab 2 Teilnehmern
Sprache: Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich
Seminarunterlage: Dokumentation auf Datenträger oder als Download
Teilnahmezertifikat: ja, selbstverständlich
Verpflegung: Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch)
Support: 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten
Barrierefreier Zugang: an den meisten Standorten verfügbar
  Weitere Informationen unter + 49 (221) 74740055

Seminartermine

Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.

Seminar Startdatum Enddatum Ort Dauer
Münster 5 Tage
Nürnberg 5 Tage
Köln 5 Tage
Wuppertal 5 Tage
Bremen 5 Tage
Berlin 5 Tage
Mainz 5 Tage
Erfurt 5 Tage
Darmstadt 5 Tage
Frankfurt 5 Tage
Paderborn 5 Tage
Essen 5 Tage
Konstanz 5 Tage
Freiburg 5 Tage
Potsdam 5 Tage
Flensburg 5 Tage
Leipzig 5 Tage
Hamm 5 Tage
Rostock 5 Tage
Hamburg 5 Tage
Luxemburg 5 Tage
Hannover 5 Tage
Stuttgart 5 Tage
Dresden 5 Tage
Madgeburg 5 Tage
Regensburg 5 Tage
Jena 5 Tage
Trier 5 Tage
München 5 Tage
Friedrichshafen 5 Tage
Kassel 5 Tage
Ulm 5 Tage
Münster 5 Tage
Nürnberg 5 Tage
Köln 5 Tage
Wuppertal 5 Tage
Berlin 5 Tage
Mainz 5 Tage
Erfurt 5 Tage
Bremen 5 Tage
Nach oben
Seminare als Stream SRI zertifiziert
© 2026 www.seminar-experts.de All rights reserved. | Kontakt | Impressum | Nach oben