Seminar Omada

Seminar / Training Omada

1. Einführung in Omada und TP-Link SDN

  • Was ist Omada SDN? Architektur und Vorteile
  • Überblick über Komponenten (Controller, Gateways, Switches, Access Points)
  • Vergleich Omada vs. klassische Netzwerkverwaltungslösungen

2. Installation und Erstkonfiguration

  • Installation des Omada SDN-Controllers (Software, Hardware OC200/OC300)
  • Initiale Einrichtung und Weboberflächen-Übersicht
  • Adoption und Verwaltung von Geräten (Access Points, Switches, Router)

3. Netzwerk- und WLAN-Verwaltung

  • Konfiguration grundlegender Netzwerkparameter (IP-Management, DHCP, VLAN)
  • Erstellung und Management von WLAN-Netzwerken (SSID, Verschlüsselung, Gäste-WLAN)
  • Optimierung und Fine-Tuning der WLAN-Leistung und Reichweite

4. Benutzer- und Rechteverwaltung

  • Verwaltung von Nutzern und Rollen
  • Zugriffssteuerung und Authentifizierung (802.1X, Captive Portal, Voucher-System)
  • Anbindung externer Authentifizierungslösungen (LDAP, RADIUS)

5. Erweiterte Netzwerkverwaltung und Routing

  • Konfiguration von Gateway-Funktionen (VPN, NAT, Firewall, Port Forwarding)
  • Einrichtung von VLANs und erweiterten Routing-Regeln
  • Integration externer Netzwerke und Remote-Standorte via VPN (Site-to-Site, Client-to-Site)

6. Netzwerkmonitoring und Management

  • Überblick über Statusanzeigen und Alarmmeldungen
  • Nutzung von Monitoring- und Statistik-Funktionen (Traffic-Auswertung, Gerätediagnose)
  • Nutzung externer Monitoring-Tools (SNMP, Prometheus, Grafana)

7. Sicherheit und Datenschutz

  • Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Best Practices
  • Firewall-Konfiguration und Sicherheitseinstellungen (IDS/IPS, ACLs)
  • Umsetzung der Datenschutzanforderungen (DSGVO-Konformität, Log-Management)

8. Skalierung und Hochverfügbarkeit

  • Konzepte zur Skalierung und Lastverteilung im Omada-Netzwerk
  • Planung und Verwaltung großer Multi-Site-Netzwerke
  • Ausfallsicherheit und Disaster Recovery-Strategien (Backup & Restore)

9. Troubleshooting und Problemanalyse

  • Identifikation und Behebung typischer Fehlerquellen (WLAN, Netzwerkperformance)
  • Auswertung von Log-Dateien und Diagnose-Tools
  • Praktische Übungen zur schnellen Fehlerbehebung

 

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Öffentliche Schulung

Diese Seminarform ist auch als Präsenzseminar bekannt und bedeutet, dass Sie in unseren Räumlichkeiten von einem Trainer vor Ort geschult werden. Jeder Teilnehmer hat einen Arbeitsplatz mit virtueller Schulungsumgebung. Öffentliche Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.

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Inhausschulung

Diese Seminarform bietet sich für Unternehmen an, welche gleiche mehrere Teilnehmer gleichzeitig schulen möchten. Der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus und unterrichtet in Ihren Räumlichkeiten. Diese Seminare können in Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich gebucht werden.

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Webinar

Diese Art der Schulung ist geeignet, wenn Sie die Präsenz eines Trainers nicht benötigen, nicht Reisen können und über das Internet an einer Schulung teilnehmen möchten.

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Seminardetails

   
Dauer: 2 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, weitere Tage 09:00 Uhr
Preis:

Öffentlich oder Live Stream: € 1.198 zzgl. MwSt.
Inhaus: € 3.400 zzgl. MwSt.

Teilnehmeranzahl: min. 2 - max. 8
Teilnehmer: Administratoren
Standorte: Stream Live, Inhaus/Firmenseminar, Berlin, Bremen, Darmstadt, Dresden, Erfurt, Essen, Flensburg, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hamm, Hannover, Jena, Kassel, Köln, Konstanz, Leipzig, Luxemburg, Magdeburg, Mainz, München, Münster, Nürnberg, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Trier, Ulm, Wuppertal, Würzburg
Methoden: Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System
Seminararten: Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht
Durchführungsgarantie: ja, ab 2 Teilnehmern
Sprache: Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich
Seminarunterlage: Dokumentation auf Datenträger oder als Download
Teilnahmezertifikat: ja, selbstverständlich
Verpflegung: Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch)
Support: 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten
Barrierefreier Zugang: an den meisten Standorten verfügbar
 

Weitere Informationen unter + 49 (221) 74740055

Seminartermine

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Seminar Startdatum Enddatum Ort Dauer
Kassel 2 Tage
Ulm 2 Tage
München 2 Tage
Friedrichshafen 2 Tage
Köln 2 Tage
Wuppertal 2 Tage
Münster 2 Tage
Nürnberg 2 Tage
Erfurt 2 Tage
Bremen 2 Tage
Berlin 2 Tage
Mainz 2 Tage
Paderborn 2 Tage
Essen 2 Tage
Darmstadt 2 Tage
Frankfurt 2 Tage
Potsdam 2 Tage
Flensburg 2 Tage
Konstanz 2 Tage
Freiburg 2 Tage
Rostock 2 Tage
Hamburg 2 Tage
Leipzig 2 Tage
Hamm 2 Tage
Stuttgart 2 Tage
Dresden 2 Tage
Luxemburg 2 Tage
Hannover 2 Tage
Jena 2 Tage
Trier 2 Tage
Madgeburg 2 Tage
Regensburg 2 Tage
München 2 Tage
Friedrichshafen 2 Tage
Kassel 2 Tage
Ulm 2 Tage
Münster 2 Tage
Nürnberg 2 Tage
Köln 2 Tage
Wuppertal 2 Tage
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